In eigener Sache

Es wird sicherlich niemandem entgangen sein, dass sich die Lage in Afghanistan in den letzten Jahren und insbesondere in diesem Jahr extrem verschlechtert hat. Mangelnde Sicherheit, Korruption in allen Bereichen, Mißwirtschaft, Drogen und fehlende einheitliche Konzepte von Seiten der Geberländer sind nur einige der Gründe, die zu diesem traurigen Ergebnis geführt haben.

Der Verein Initiative Afghanistan e.V. hat bisher zwei Schulen gebaut und engagierte sich dank eines guten Kontaktes mit den Dorfbewohnern in Char Gul Tepa auch für die Betreuung bzw. weitere Unterstützung dieser Schulen (Einrichtung Bibliothek, Bau eines Volleyballplatzes für die Mädchen).

Unser einjähriges Frauenprojekt, Englisch- und Computerkurse für junge Absolventinnen der Gymnasien in Kunduz ist ebenfalls erfolgreich im Mai dieses Jahres an unsere Partnerin vor Ort übergeben worden. Sie kann nun selbständig weitere Kurse organisieren. Initiative Afghanistan e.V. hatte die Einrichtung der Infrastruktur sowie die Bezahlung der beiden Lehrer für ein Jahr übernommen.

Seit Herbst dieses Jahres hat sich nun leider im Norden, sowohl in Kunduz als auch in dem Distrikt, in dem wir tätig waren, die Sicherheitslage dramatisch verschlechtert. Es ist momentan nicht mehr möglich, ohne Gefahr dorthin zu reisen. Die Kontaktaufnahme zu unseren Partnern und Freunden vor Ort ist teilweise nicht mehr möglich.

Wir haben auf unserer letzten Mitgliederversammlung entschieden, dass wir dennoch nicht aufgeben werden. Wir wollen weiterhin im Rahmen unserer Möglichkeiten, den Afghaninnen und Afghanen helfen, ihr Land im Bildungsbereich aufzubauen. Daher planen wir den Bau einer weiteren Schule und auch wieder ein Frauenprojekt (Computer- und Englischkurse, Internetcafe für Frauen).

Da es den Afghaninnen und Afghanen aber kaum hilft, wenn wir uns selbst in Gefahr bringen, werden wir unsere Reisen nach Afghanistan bis auf weiteres einstellen. Sobald sich vor Ort die Situation wieder gebessert hat, wollen wir die hier konzipierten Projekte in Afghanistan umsetzen. Daher hoffen wir auch weiterhin auf Ihre Unterstützung!

Initiative Afghanistan e.V. im Dezember 2009

2 Kommentare


  1. Andreas Badtke am 18. April 2010 um 11:13

    gut so, sehr gut was ihr macht weiter so susi, und Gottes segen für eure arbeit

  2. christian engel am 2. Mai 2010 um 23:20

    Vor ca. 4 Jahren habe ich eine knappe Tonne Schulsachen nach Kuduz geschafft.
    Mittlerweile sind wieder über 2.500 € an Spenden zusammen gekommen.
    Sollte sich die Lage dort wieder verbessern, so werde ich die Spenden in Afghanistan verwenden.
    Nur ob sich die Lage überhaupt noch verändert ??

Kommentar schreiben