Kloster Zwegabin Hpaan Panorama
© Omar Sayami

Luftige Felsen

Am frühen Morgen im Kloster Zwegabin: Den steilen Aufstieg startete ich um 4 Uhr morgens und nach anstrengenden 2 1/2 Stunden, völlig nass geschwitzt, wurde ich mit einen faszinierenden Blick über das Tal und die Berge von Hpaan und einem grandiosen Sonnenaufgang belohnt.

800 Höhenmeter gilt es zurückzulegen. Der größte Teil des Weges besteht aus Stufen – alle haben unterschiedliche Höhen und diese sind mal in sehr gutem Zustand und mal kaum vorhanden. An manchen Abschnitten gibt es ein Geländer zum Festhalten, oft muss man sich mit Baumwurzeln oder Baumstämmen begnügen.

Rund um den Zwegabin Berg befinden sich Klöster und Tempel, am Fuß des Berges der Lumpini Park mit über 1000 Buddha Statuen und auf halber Strecke gibt es ein Frauen Kloster | Myanmar

Blaues Natur Wunder Holziger Durchschlupf

4 Kommentare

  1. gewählte Anstrenung oder Notwendigkeit, um dieses Ziel zu erreichen?
    wie lange waren Sie hier oben?
    wenn Sie morgens um 5 den meditierenden Mönch fotografiert haben, müssen es mehrere Tage gewesen sein.

    Achtsamkeit
    Gedanken, diese streunenden herrenlosen Hunde

    Kalauer :
    hier leben hoffentlich keine Bettelmönche, sondern Selbstversorger ;-)

    1. das war eine selbst gewählte Anstrengung, 2 Tage nach meinem fast 3-monatigen Klosteraufenthalt wollte ich gerne sehen, wie andere Mönche leben. Jede Stufe hinauf bewusst wahrnehmen…
      Ich war nur den frühen Morgen und Vormittag oben, 5 Uhr ist verkehrt, das muss ich korrigieren, das war eher 6 Uhr.
      Die Mönche gehen einmal am Tag los, um sich ihr Essen zu holen..

Kommentieren