Segeberger Forst in Schleswig-Holstein Wölfe Winter
© Omar Sayami

Das Rascheln der Pfoten

Der Segeberger Forst in Schleswig-Holstein ist seit einigen Jahren Heimat für wiederkehrende Wolfssichtungen. Nach jahrzehntelanger Abwesenheit kehrten Wölfe Anfang der 2010er Jahre nach Schleswig-Holstein zurück, nachdem sie in Deutschland weitgehend ausgerottet worden waren. Der Segeberger Forst ist aufgrund seiner Wälder und ruhigen Rückzugsgebiete ein geeigneter Lebensraum für die Tiere, besonders in den Wintermonaten, wenn Wildtiere knapp sind und die Wölfe vermehrt auf Jagd gehen. Heute leben dort mehrere Wölfe, die feste Reviere besetzen, Nachwuchs bekommen und regelmäßig von Naturschützern beobachtet werden. Ein komisches Gefühl bleibt bei den Spaziergängen durch den Wald trotzdem, auch wenn die Tiere scheu sind.

Stille Steine am Morgen Blankes Leder

2 Kommentare

  1. „die Ausrottung von Wölfen und Bären war in Deutschland eine gezielte und gesellschaftlich gewollte Maßnahme. Die Jagd auf diese Tiere galt als öffentliche Pflicht.“
    Anfang des 20.Jahrhunderts ausgerottet, sind sie heute streng geschützt.
    Menschen wurden bisher nicht angegriffen
    wenn Wölfe jährlich aber tausende Weidetiere reissen, zahlen wir alle Schadenersatz
    seltsame Welt

Kommentieren