Telefon Automat Kabul Afghanistan
© Omar Sayami

Hello, Salam…

Eigentlich eine Seltenheit in Kabul, weil die Zeit des Festnetzes nach dem Bürgerkrieg mehr oder weniger mit der Errungenschaft des Mobiltelefons übersprungen wurde. Dennoch fand man vereinzelt öffentliche Telefonstellen in der Stadt. Ob sie heute noch intakt sind, kann ich gar nicht sagen.

Afghan Telecom versorgt alle 34 afghanischen Provinzhauptstädte sowie 700 Orte und Dörfer mit Festnetzanschlüssen und Datenleitungen. 2012 soll -AfTel- geschätzte 260.000 Kunden gehabt haben. | Afghanistan

Lichtausbruch Arabischer Durchschlupf

3 Kommentare

  1. 1989 – 2001 Bürgerkrieg sagt Wiki
    AfTel besteht seit 2005 sagt Wiki
    Im Bild 80-er Jahre Orange statt Magenta (Farbe Telekom seit 1995, davor gelb)
    Die Zeit der Telefonkarten begann in D mit ersten Tests in 1983 und endete tatsächlich erst am 31.12.2023 (!!!) sagt Wikipedia
    Die letzten Telefonzellen sollen in D 2025 abgebaut werden, sagt Telekom
    1990 an jeder Ecke in D-West eine Telefonzelle, im Osten nicht.
    1991 in D (leider) noch keine Handys, kamen dann aber bald, sagt Kopfarchiv

    Tolles Zeitdokument
    wann wurde es aufgenommen ?

    mit Street View in Kabul wüssten wir mehr ;-)

    1. Ja super Infos,
      Aufnahme ist von 2010,
      war eine wunderliche Szene, weil jeder schon mit Mobildingern durch die Gegend lief.

Kommentieren