Vergangene Tage in Stein

Das Herz Andalusiens. 

Antequera Andalusien Stadt Spanien

Innerhalb der 41.000-Einwohner-Stadt Antequera gibt es viel zu entdecken, rund 40 Kirchen und Konvente lassen sich hier besichtigen. Oberhalb der Kirche warten die Reste des Castillo Alcazaba mit maurischen, römischen, sowie christlichen Konstruktionen darauf, besichtigt zu werden und von hier hat man einen weiten Blick über die Stadt.

In der fruchtbaren Hochebene des Río Guadalhorce, im bergigen Hinterland der Provinz Málaga, liegt das sonnenverwöhnte und geschichtsträchtige Antequera. Antikaria hieß die damals hier in Andalusien erbaute Siedlung der Römer. Prähistorische, außerhalb liegende Dolmen (Steingräber) zeugen jedoch von einer noch viel älteren Megalithkultur.

Blick auf den -Arco de los Gigantes-, eine Bogenmauer, errichtet 1585. Der damalige Stadtrat entschied sämtliche Statuen und Steintafeln, die in den aus römischer Zeit stammenden Orten in der Umgebung gefunden worden waren, hier aufzustellen. Der Bogen ist 7 Meter hoch und hat über zwei Meter dicke Mauern.

Beschauliches Wohnen in den ruhigen Gassen neben dem Castell Alcazaba. | Spanien

Strandgrün Buntes Plätschern der Wellen

2 Kommentare

Kommentieren