Steine im Sand

Provinz Balkh: Am Ortsausgang von Kholm liegt der Bagh-e-Jahan Nama, eine Anlage mit einem großen Garten und einem monumentalen Palastgebäude.

Jahan-Nama-Palace Garten Kholm Afghanistan

Der Bagh-e-Jahan Nama Palast wurde zwischen 1890 und 1892 von Amir Abdur Rahman erbaut. Er wurde dann zwischen 1974 und 1976 von Präsident Daoud Khan weiter restauriert und renoviert, um ihn in ein Museum umzuwandeln. Ein Erdbeben im Jahr 1976 verursachte jedoch schwere Schäden an dem Bauwerk, und die Bürgerkriegsjahre führten zu weiteren Schäden und zur Vernachlässigung des Palastes. 2007 startete ein Projekt, den Palast in ein ethnografisches Museum umzuwandeln.

Bagh Jahan-Nama-Palace Kholm

Auch die Gärten wurden neu angelegt und so bepflanzt, dass sie die -biologische Vielfalt- repräsentieren. Dadurch wurden die Gärten wieder zu einem Treffpunkt für die lokale Bevölkerung und zu einem attraktiven Picknick-Ort. Im Garten gibt hier jetzt über 80 verschiedene einheimische Baumarten zu sehen. Leider war während meiner Reise die Anlage geschlossen und ich hatte keine Gelegenheit hineinzugehen. | Afghanistan

Winterjazz Die Lichter aus

Kommentieren