Afghanistan Taloqan Bazar
© Omar Sayami

Ausgangssperre

Winterabend in einer der Basarstraßen in Taloqan: Ich erinnere diesen Abend noch sehr gut, ich war gerade mit Freunden, die für eine Hilfsorganisation arbeiteten, aus Faizabad angekommen. Eigentlich waren wir auf dem Weg nach Kunduz, durften dann aber nicht mehr weiterfahren, weil es am Stadtrand von Taloqan Talibankämpfer versuchten in die Stadt vorzudringen. Über die Stadt wurde eine Ausgangssperre verhängt.

Wir mussten so in dem Gästehaus der Hilfsorganisation übernachten. Da wir aber unvorbereitet, ohne Wasser, ohne Lebensmittel eintrafen, sind wir um die Ecke, trotz Ausgangssperre, nochmal schnell los die wichtigsten Kleinigkeiten besorgen. Es war ziemlich ruhig in der Stadt, lediglich Maschinengewehrfeuer und Granateneinschläge waren in der Stille vom Stadtrand zu hören. Später kreisten unentwegt ratternde Hubschrauber über der Stadt. Nach einer unruhigen Nacht war der Spuk am nächsten Morgen vorbei und wir konnten dann weiterfahren | Afghanistan

Küstenwanderer Wintergrauen

1 Kommentare

Kommentieren