Entfernte Geister

Ein Bildungsort in einem schwierigen Land.

Polytechnikum Kabul Afghanistan

Die Kabul Polytechnic University ist das wichtigste Zentrum für die Ausbildung von Ingenieuren in Kabul. Die Uni wurde am 13. Oktober 1963 als Kabul Polytechnic Institute gegründet und befindet sich auf einem 60 Hektar großen Grundstück im Stadtteil Mamourin im Nordwesten Kabuls.

Die UdSSR ermöglichte 1963 den Bau des Instituts, um afghanischen Ingenieurstudentinnen und -studenten eine Ausbildung auf hohem Niveau zu ermöglichen. Das Polytechnikum wurde während des afghanischen Bürgerkriegs schwer beschädigt, konnte aber 2003 wiedereröffnet werden.

Fachbereiche der Uni:
– Fakultät für Elektromechanik
– Fakultät für Bauwesen
– Fakultät für Geologie und Bergbau

Bis zur Machtübernahme im August 2021 durch die Taliban haben Frauen und Männer hier gemeinsam studiert, traurigerweise jetzt nur noch Männer. | Afghanistan

Goldener Abgang Meine Schuhe, Deine Schuhe

1 Kommentare

Kommentieren