el-Badi Palast in Marrakesch Marokko
© Omar Sayami

Alte Mauern, junge Vögel

Ein Teil der Außenmauer des el-Badi Palasts in Marrakesch wird im Frühjahr als Brutplatz von Störchen genutzt. Der Palast ist von einer ca. 135 × 110 m langen Stampflehmmauer mit nur wenigen Eingangstoren umgeben. Von den ehemals an die Mauer angelehnten Bauten ist nicht mehr viel erhalten.

Der Palast war einst die größte und prächtigste Palastanlage Marokkos. Vom Prunk der Saadier ist zwar nicht viel geblieben, doch lassen sich in den Ruinen noch die Dimensionen des Herrschaftssitzes erahnen.| Marokko

The Places in Between Zunder Anlage

3 Kommentare

  1. Spontan vermutete ich, das seien Einschusslöcher.
    Aber nach einem Blick auf die Karte und auf die Kommentare zu den anderen Fotos
    (danke! hilfreich!) und wegen der gleichmäßigen Verteilung auf der Fassade
    vermute ich, dass hier die Befestigung der abtransportierten Bekleidungsplatten war.
    Richtig kombiniert?

    1. Ja, das war auch meine Vermutung. Es waren ja auch weitere Gebäude angebaut, da denke ich, dass da Holzbalken eingelassen gewesen sein könnten.

  2. I was waiting for Omar to explain the origin of the small holes.
    But then I also read the comment that already exists in the photo and realized the origin of the holes.
    Nothing is eternal and everything changes …

Kommentieren