In eigener Sache

Es wird sicherlich niemandem entgangen sein, dass sich die Lage in Afghanistan in den letzten Jahren und insbesondere in diesem Jahr extrem verschlechtert hat. Mangelnde Sicherheit, Korruption in allen Bereichen, Mißwirtschaft, Drogen und fehlende einheitliche Konzepte von Seiten der Geberländer sind nur einige der Gründe, die zu diesem traurigen Ergebnis geführt haben. Lesen Sie mehr »

Eröffnung der Computer- und Englischkurse für junge Frauen in Kunduz

Bei unserem Besuch im April/Mai 2008 in Kunduz konnten die Räume für Computer- und Englischkurse für junge Frauen eingerichtet werden. Dieses Projekt wurde von Initiative Afghanistan e.V. initiiert und von Spendengeldern eingerichtet. Die Kurse werden gemeinsam von der Frauen-NGO, Marwa Cultural Development Organisation (MCDO) und Initiative Afghanistan e.V. betreut. Der Kontakt zu dieser NGO besteht bereits seit 2004. Lesen Sie mehr »

Bericht zur Einweihung der Mädchenschule

Rede einer Schülerin, rechts Direktor KhodaBirdiDer Zeitpunkt der Einweihung war denkbar ungünstig. Die Nachrichten in den Medien wurden durch die Entführungen der Südkoreaner, der beiden deutschen Ingenieure und einer Deutschen in Kabul beherrscht. Die Sicherheitslage hatte sich deutlich verschlechtert. Ausländern war es nicht erlaubt ohne Polizeischutz Kabul zu verlassen. Dennoch beschloss ich der Einweihung der Mädchenschule in Char Gul Tepa beizuwohnen.
Lesen Sie mehr »

Bericht zum Frauentreffen in Char Gul Tepa

Frauentreffen in Char Gul TepaProvinz Kunduz am 30. Mai 2007

Bei einem Besuch im März/April 2007 im Dorf Char Gul Tepa haben wir bei einem Treffen mit verschiedenen Vertretern des Dorfes (Schuldirektoren, Lehrer, Dorfältester) versucht herauszufinden, ob unser Verein „Initiative Afghanistan e.V. auch etwas für die Frauen im Distrikt Qala-e-Zal initiieren könnte. Die Männer schlugen den Bau eines Frauenzentrums im Dorf vor. Ihr Gedanke hierbei war vor allem, dass Frauen dort gemeinsam Teppiche knüpfen könnten.
Lesen Sie mehr »

Bericht zur Sicherheitssituation in Kunduz und Umgebung

ISAF in KunduzKunduz, 23.Juni 2007

Nach zahlreichen Anschlägen auf Bundeswehr, Militär, afghanische Polizei und Hilfsorganisationen, wie die Welthungerhilfe, hat sich auch im Norden Afghanistans die Sicherheitslage drastisch verschlechtert. Bisher galt gerade der Norden als relativ sicher und alle Organisationen konnten mit verhältnismäßig großer Gelassenheit in Nord-Afghanistan agieren. Dies galt auch für uns.
Lesen Sie mehr »

Bericht zum Schulbesuch im März/April 2007

Stau am Salang-PassDer Besuch im März/April 2007 zeigte einmal mehr, welche Unwegsamkeiten ein Land wie Afghanistan bieten kann.

Zum ersten Mal haben uns Mitglieder des Vereins begleitet. Wir waren zu viert aufgebrochen und schon bei der Ankunft auf dem Kabuler Flughafen erfuhren wir, dass es grade einen Anschlag auf den amerikanischen Botschafter gegeben hatte, nicht förderlich für die Stimmung bei einigen von uns. Dazu erfuhren wir dann noch, dass der Salang-Pass wegen Lawinenabgang mit zahlreichen Toten, vorübergehend geschlossen wurde obwohl wir eigentlich direkt nach Kunduz weiter wollten.
Lesen Sie mehr »